AGB

I. Allgemeines

1. Diese AGB gelten für alle, die sich zum offiziellen Lotgd Community Treffen 2026 (im Folgenden „Veranstaltung“) anmelden oder daran teilnehmen. Veranstaltet wird das Ganze von uns, dem Verein „Rat des Grünen Drachen e.V.“.

2. Die Orga hat während der gesamten Veranstaltung das Hausrecht. Bitte befolge ihre Anweisungen.

3. Teilnehmen dürfen grundsätzlich nur Volljährige. Kinder können aber gerne mitkommen, wenn sie zusammen mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten anreisen.

II. Anmeldung und Vertragsschluss

1. Die Anmeldung zur Veranstaltung läuft ausschließlich über diese Website.

2. Die Anmeldung über die Website ist erst mal unverbindlich. Erst wenn wir deine Anmeldung per E-Mail bestätigen, kommt ein verbindlicher Vertrag zustande.

3. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung über unsere Homepage möglich. Wer unangemeldet auftaucht, kann vom Treffen ausgeschlossen werden.

4. Wenn du nach der Anmeldung doch nicht teilnehmen kannst, kannst du deinen Vertrag einfach per E-Mail stornieren. Bei einer Stornierung nach dem 23. Juni fällt eine Gebühr an, du bekommst aber trotzdem noch mindestens 90 % deines Beitrags zurück. Wenn du erst nach dem 10. Juli absagst, erstatten wir dir mindestens 60 %.

III. Preise und Zahlung

Die Preise richten sich nach deiner Anreisezeit:

  • Donnerstag bis Sonntag: 130 €
  • Freitag bis Sonntag: 110 €
  • Tagesgast: 20 €

Bitte überweise den Teilnahmebeitrag spätestens einen Monat vor der Veranstaltung auf folgendes Konto:

Rat des Grünen Drachen
IBAN: DE57 8306 5408 0005 4848 55
Betreff: Treffen2025 [Charnamen]

IV. Widerrufsrecht

Da es sich um eine Freizeitveranstaltung mit festem Termin handelt, besteht kein Widerrufsrecht.

V. Absage der Veranstaltung

Wir können die Veranstaltung aus wichtigen Gründen mit angemessener Frist absagen. Wichtige Gründe können etwa eine zu geringe Teilnehmerzahl, höhere Gewalt, kurzfristige Erkrankung von Schlüsselpersonen oder unvorhersehbare organisatorische Hindernisse sein, die eine Durchführung unmöglich machen oder unzumutbar erschweren.

Im Fall einer Absage wird der Teilnahmebeitrag innerhalb von 14 Tagen komplett zurückgezahlt. Andere eventuell entstandene Kosten können leider nicht erstattet werden.

VI. Haftung & Verhaltensregeln

1. Haftungsumfang: Verletzen wir wesentliche Vertragspflichten, haften wir für Vorsatz und jede Fahrlässigkeit – maximal jedoch bis zur Höhe des gezahlten Teilnahmebeitrags. Folgeschäden (z.B. entgangener Gewinn) sind ausgeschlossen.
Für alle anderen Schäden haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

2. Ausnahmen: Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht, wenn ein Vertragspartner arglistig handelt. Ebenfalls ausgenommen sind Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.

3. Einflüsse von außen: Wir und unsere Helfer:innen übernehmen keine Haftung für Störungen aller Art, die außerhalb ihres Einflussbereiches liegen.

4. Für Schäden auf dem Weg zur und von der Veranstaltung, sowie für Verluste und Unfälle, übernehmen wir – soweit gesetzlich zulässig – keine Haftung.

VII. Schlussbestimmungen

1. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen tritt eine Regelung, die dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, sofern sie den betreffenden Punkt bedacht hätten. Entsprechendes gilt für Lücken dieses Vertrages.

2. Erfüllungsort des Vertrages ist der Sitz des Veranstalters.